Iserv

Login zum Schulserver

Terminkalender

Aktuelle Veranstaltungen an unserer Schule

Office 365

Login zu Microsoft Office mit der Schul-E-Mail

Muchas gracias de corazón, Valverdeños!

Einige Neuntklässler flogen vor zwei Wochen im Rahmen des Erasmus-Programms nach Valverde in Spanien.

In unserem Spanien-Blog erfahrt ihr, was sie dort erlebten! 

24.9.22

Endlich in Sevilla angekommen!
Um 22 Uhr ging unsere Reise los. Wir fuhren mit dem Zug durch unser Nachbarland Niederlande bis zum Flughafen Amsterdam Schiphol. Nach vielen endlos langen Wartenschlangen waren wir um 7 Uhr „para despegar“ 🛫. Nun sind wir endlich in Sevilla angekommen und sehr gespannt, was uns in den nächsten Tagen erwartet.

25.9.22

Herzliches Willkommen in Valverde
Die Familien haben uns herzlich mit Willkommensschildern empfangen. Es war ein sehr schöner und emotionaler Moment.
Die Kinder sind zu ihre jeweiligen Gastfamilien gegangen. Sie hatten ihren ersten Kontakt mit der Sprache, haben ein typisches Mittagessen genossen, und sich anschließend ausgeruht. Später haben wir uns alle im Park „ Huerta Arturo“ getroffen. Da gab es einen interkulturellen Tag mit Ständen aus verschiedenen Ländern. In Valverde leben heute mehr als 40 Nationalitäten zusammen.

26.9.22

Gemeinsames Picknick mit den Familien

 
Die Familien von Valverde haben einen Picknick-Tag im Pinienwald vorbereitet. Ein sehr schöner, geschützter Ort außerhalb von Valverde, an dem die Einheimischen normalerweise das Wochenende mit ihren Familien verbringen.  
Wir haben viel Verschiedenes und Leckeres gegessen. Wir denken, dass wir mit ein paar Kilo mehr zurückkommen werden 😄.
Die Kinder haben Spiele gespielt und viel Spaß gehabt.
Später haben sie sich ein Fußballspiel im Stadion von Valverde angeguckt .
 
Wir freuen uns sehr über die herzliche Gastfreundschaft der Familien und Kollegen.

27.9.22

Spanische Ausbildungsmöglichkeiten & eine Sporthalle namens “Ochtrup-Valverde”

Der Tag begann mit einem Besuch der Don-Bosco-Schule. Die SchülerInnen besuchten den Unterricht mit ihren Gastschülern, während die Frau Hackbarth und Frau Gomez die Arbeitsweise und Anlage der Schule kennen lernten. Außerdem erfuhren wir die Ausbildungsmöglichkeiten, wie z.B. für das Tischlerhandwerk und den Schuhmacher. Später wurden wir Lehrerinnen und SchülerInnen gemeinsam bei einem Rundgang durch die Schule begleitet und haben an einem Virtual-Reality-Kurs teilgenommen, in dem die die SchülerInnen 3D-Projekte entwarfen.

Eine überraschende Tatsache: Die Sporthalle, in der unsere SuS gemeinsam mit ihren Gastschüler/innen Sport getrieben haben, heißt tatsächlich “Valverde-Ochtrup”.
 
Wir haben auch drei Unternehmen besucht. Eine Möbelschreinerei, die Möbel und Küchen herstellt und außerdem für die Prozessionen von „Semana Santa“ wertvolle Ornamenten in Handarbeit herstellen. Die zwei anderen Unternehmen zeigten eindrucksvoll die einzelnen Schritte der Herstellung von Stiefeln und Schuhen: Von der Zeichnung auf dem Leder zum lasergestützten Zuschnitt, dem Zusammennähen der Einzelteile und dem Kleben des Fußbettes und der Sohlen. Diese sind sowohl in Spanien als auch im Ausland sehr bekannt.
 
Mittags aßen wir in einem Restaurant im Dorf und die Kinder waren begeistert von dem spanischen Essen.
Am Nachmittag gab es eine Stadtrallye durch die Stadt, an deren Ende jeder einen Preis erhielt. 

Ein schönes und volles Programm! 

28.9.22

Sevilla – ein Besuch in der Hauptstadt Andalusiens
 
Gestern war Sevilla an der Reihe. Wir sind am Morgen in Sevilla angekommen. User erster Halt war die Plaza España. Die Kinder hatten das Glück, eine Flamenco-Straßenshow zu sehen.  Danach hatten wir eine kurze Pause im Maria-Luisa-Park und gingen anschließend in die Stadt. Dort besuchten wir die Universität, die Kathedrale, die Giralda und andere touristische Attraktionen. Zum Abschluss unseres Besuchs in der Hauptstadt Andalusiens haben wir las Setas (die Pilzen) besichtigen. Das größte Bauwerk aus Holz in der Welt. Von dort hatten wir eine gute Sich über die ganze Stadt Sevilla.
Am Abend verfolgten diejenigen, die noch Energie hatten, das Spiel Spanien – Portugal in einer Bar.

Wieder ein “entspannter Tag”!

29.9.22

Termin mit der Bürgermeisterin von Valverde und ein spanisch-deutsches Fußballspiel
 
Der Tag begann mit dem Besuch des Unterrichts in der Don-Bosco-Schule. Danach haben wir eine Stadtführung gemacht, die am Museum “Casa Dirección” endete.
Dort hat uns die Bürgermeisterin von Valverde besucht. Die Presse hat einige der Schüler/innen interviewt. Anschließend erhielten wir ein Picknick von der Valverde-Stadt.
Am Nachmittag gab es ein Fußballspiel. Trotz der Rivalität zwischen Deutschland und Spanien hatten wir eine tolle Zeit.

30.9.22

Eine Zeitreise zu Christoph Kolumbus und  andere besondere Begegnungen
 
Diese Erfahrung geht nun zu Ende. Heute lernen wir Andalusien weiter kennen. Unser erster Halt sind die Karavellen von Christoph Kolumbus in Palos de la Frontera. Hier sind wir für einige Stunden ins 15. Jahrhundert zurückgereist. Wir haben die Schiffe betreten, mit denen Kolumbus nach Amerika reiste. Wir haben mehr über diese Expedition erfahren und sind sogar Christoph Kolumbus selbst begegnet.
Während dieses Besuchs kam der Abgeordnete für Kultur von Huelva, um uns zu begrüßen und uns kennenzulernen. Sie hat der ganzen Gruppe ein kleines Geschenk gegeben.
Danach sind wir zum Strand in Matalascañas gegangen. Die SuS sind  geschwommen, haben Ballspiele gespielt und haben gemeinsam in einem Restaurant mit Blick auf den Strand Mittagessen gehabt.
Unser letzter Halt war in dem Dorf El Rocio. Ein Ort mit großer religiöser Tradition und Hingabe.
Dann ging es zurück nach Valverde und ein letztes Abendessen mit den Gastfamilien wartete auf uns. Wie schnell das alles vergangen ist! 
Nun sitzen wir schon wieder im Flugzeug und werden schon bald in Deutschland sein…

1.10.22

Muchas gracias de corazón, Valverdeños!
 
Hace un año, empezamos con un intercambio de cartas con alumnos de segundo de la ESO. Lo que empezó como un proyecto de futuro se ha hecho realidad este curso escolar.
Gracias al programa Erasmus+, los alumnos del actual tercero de la ESO han vivido una experiencia que nunca olvidarán.
20 niños han sido acogidos por alumnos del centro escolar Don Bosco y por lo tanto por sus familias.
Nos recibieron con entusiasmo y nos hemos despedido entre lágrimas. ¡No nos queríamos ir! 
 
Queremos agradecerle al Colegio Don Bosco, especialmente a Marisa y Román, que han trabajado duro para que todo saliera a la perfección.
A las familias que nos acogieron y cuidaron de nosotros tan bien y a la ciudad en general. 
 
Ahora es vuestro turno Valverdeños! Os esperamos el año que viene por tierras alemanas. 
Muchas gracias de corazón. 
Herzlichen Dank für alles, Valverdeños!
 
Vor einem Jahr begannen wir mit einem Briefwechsel mit den Kindern der Klasse 8. Was als zukunftsweisendes Projekt begann, ist in diesem Schuljahr in Erfüllung gegangen.
Dank des Programms Erasmus+ konnten die SuS der jetzigen Klasse 9 eine Erfahrung haben, die sie nie vergessen werden.
20 Kinder wurden von Schüler/innen und damit von ihren Familien aus Valverde aufgenommen.
Sie haben uns mit Enthusiasmus empfangen und sich unter Tränen von uns verabschiedet.
Wir wollten gar nicht mehr weg!
 
Wir möchten uns bei der Don-Bosco-Schule bedanken, vor allem aber bei Marisa und Román, die hart gearbeitet haben, damit alles perfekt lief.
An die Familien, die sich so gut um uns gekümmert haben und an die Stadt Valverde im Allgemeinen.
 
Jetzt seid ihr dran, Valverdeños! Wir freuen uns darauf, euch nächstes Jahr in Deutschland zu sehen.
Wir danken euch aus tiefstem Herzen für alles! 

Texte/Fotos: G. Gomez, H. Hackbarth