WebUntis

Login zum Stunden- und Vertretungsplan

Terminkalender

Aktuelle Veranstaltungen an unserer Schule

Office 365

Login zu Microsoft Office mit der Schul-E-Mail

“Wir sind zurück!”

Am 14.9. hob der Flieger mit unserer USA-AG ab. In diesem Blog halten wir euch über ihre Erlebnisse dem Laufenden

30.9.2022

Wir sind zurück!
 
Nach einem Zwischenstopp in Amsterdam sind wir heile, sicher und gesund in Düsseldorf gelandet! 
 

29.9.2022

Emotionaler Abschied von den Gastfamilien
 
Wir machen uns auf den Heimweg. 
Ein schöner Tag liegt hinter uns. Die letzte gemeinsame Zeit haben wir, bei herrlichem Wetter, nochmal richtig genossen. Erinnerungen und Bilder ausgetauscht, Unterschriften gesammelt, etc. Der Abschied von den Gastfamilien war sehr berührend und für manche von uns sehr emotional. Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch im Frühjahr. 
 
Um 19:15 Uhr (Ortszeit) 3:00 Uhr deutscher Zeit heben wir Richtung Deutschland ab. Um 14:00 Uhr deutscher Zeit werden wir dann von unseren Familien am Flughafen in Empfang genommen. 

28.9.2022

Harry-Potter-Feeling an der University of Minnesota

Ein bisschen Harry Potter Feeling gab es heute für uns in der University of Minesota. Bei einer Tour über den Campus wurde uns ein Teil des riesigen Geländes gezeigt. Das Amerikanische Studentenleben scheint wirklich etwas ganz Besonderes zu sein.  

27.9.2022

Eine Zeitreise in die Vergangenheit der ersten Siedler

 Auf der Gippsfarm haben wir eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht. Wir haben einen kleinen Einblick in die Zeit erhalten, in der europäische Siedler nach Minnesota kamen und in die Zeit, als die indigenen Völker hier noch ohne Einfluss der Industialisierung lebten. 

26.9.2022

Fotoschönheit Minneapolis
 
Die Fotoschönheit Minneapolis hat sich uns in voller Pracht gezeigt. 
Nachdem wir über die Brücken am Mississippi spaziert sind und den Opfern eines hier geschehenen Brückeneinsturzes gedacht haben, führte uns der Weg in die Skyscraper der Stadt. Ein einmaliges Erlebnis: Über die Skywalks zwischen den Hochhäusern zu schlendern und die Stadt so von einer ganz neuen Seite kennen zu lernen.
Der krönende Abschluss war die Aussichtsplattform eines Skyscrapers im 31sten Stock. 
 
Jetzt genießen wir noch die letzten Tage hier, bevor es dann bald schon wieder in den Flieger Richtung Heimat geht. 

25.9.2022

Wochenende in den Gastfamilien
 
Ein letztes Wochenende in unseren Gastfamilien liegt hinter uns. Baseball, Football, Shopping, Wandern, ein Wochenendausflug – alles war dabei!
 
Jetzt genießen wir noch die letzten Tage hier, bevor es dann bald schon wieder in den Flieger Richtung Heimat geht. 

23.9.2022

Mitbestimmen, das wollen wir alle immer!
 
Wir konnten heute mal schnuppern, wie sich ganz große Politik anfühlt. Im „Landtag“ von Minnessota haben wir uns zuerst umgeschaut, bis wir dann eine Abgeordnete getroffen haben. Das Highlight war eine von uns geführte Debatte im Plenarsaal des Parlaments von Minnesota. Wir nahmen die Plätze der Abgeordneten ein und diskutierten über die eingebauten Mikrofone darüber, ob Fußball oder American Football der bessere Sport ist.
 
3x dürft ihr raten, wer bei der abschließenden Abstimmung gewonnen hat 😉!  

22.9.2022

Heute hatten wir einen außergewöhnlichen, aber sehr schönen Schultag in den USA. Am EarlyReleaseDay  endet die Schule bereits um 12:45 Uhr. Bis dahin, haben wir, gemeinsam mit unsern Austauschpartnern, an unterschiedlichen Projekten und Aktivitäten teilgenommen. Es wurden T-Shirts gebatikt, Kickball gespielt und wir haben eine Schnitzeljagd durch den Park gemacht. 

21.9.2022

Heute ging es für uns in die Mall of Amerika – die größte Mall in den Staaten. 
Shoppingcenter, Sealife, Foodmeile, Schwimmbad und sogar ein Freizeitpark sind Teil der Mall. 

18.9.2022

Heute steht für viele ein normaler amerikanischer Schultag an: Nawi, Mathe, Englisch und Deutsch. Wir sind gespannt, wie es in einer amerikanischen Schule zugeht!
Um 15:15 geht’s dann zurück in die Gastfamilien. 
 

17.9.2022

Heute haben wir eine tolle Tour über den Mississippi River gemacht. Unser Wochenende werden wir in unseren Gastfamilien verbringen. 

16.9.2022

Am Mittwoch hob die USA-AG mit dem Flieger ab Düsseldorf ab und sendet uns nun Grüße aus Minnesota: Alle sind wohlbehalten in den USA, genauer: in Minneapolis im Bundesstaat Minnesota angekommen. Der Empfang war super herzlich und es liegen zwei spannende Wochen vor uns.
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Texte/Fotos: S. Grummel