Euregioprofielschool-Nieuws: Kottenpark College – RSO: Wir dürfen uns wieder treffen!

Nach einer coronabedingten Pause fand in dieser Woche zum ersten Mal wieder ein Begegnungstag mit der Partnerschule Kottenpark-College Enschede an der RSO statt.

Die Vorfreude der Ochtruper SchülerInnen war groß. Eifrig wurde die Klassenräume hergerichtet und geschmückt und Brötchen für das gemeinsame Frühstück mit den NiederländerInnen geschmiert. Ein letzter Check und dann ging es mit niederländischen Flaggen ausgestattet auf den Schulhof zur Begrüßung der Gäste. Die ließen leider auf sich warten, da ihr Bus enorme Verspätung hatte. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und als die GastschülerInnen dann endlich eintrafen, wurden sie unter Jubel empfangen.

Das Frühstück, das aufgrund der Verspätung kürzer als geplant ausfallen musste, wurde direkt zum intensiven Kennenlernen genutzt. Man hörte die deutschen SchülerInnen auf Niederländisch ihre  vorbereiteten Fragen stellen und auch die NiederländerInnen probierten ihre Deutschkenntnisse aus, nur unterbrochen vom gemeinsamen Lachen.

Höhepunkt des Austauschtages war der gemeinsame Besuch des Sportwerkes. Die Trainer dort hatten einen Stationenlauf mit Bubbleball, Fussball, Kooperationsspielen, Speedlab, Soccerbot und einer besonderen Form des Brennballs vorbereitet, der dank der hervorragenden Betreuung reibungslos lief. In deutsch – niederländischen Gruppen powerten die SchülerInnen sich aus und hatten sichtlich viel Spaß.

Doch auch der schönste Austauschtag geht irgendwann zu Ende und nach einem gemeinsamen Gruppenfoto traten die NiederländerInnen den Heimweg an, nicht ohne die Zusage, mit den deutschen SchülerInnen in Briefkontakt zu bleiben. Außerdem ist ein Gegenbesuch unserer SchülerInnen in Enschede für den Sommer geplant.

Text/Fotos: A. Schülting