Blue Marble Health Projekt in der Klasse 10

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10d präsentierten in der vergangenen Woche die Ergebnisse ihres “Blue Marble Health Projects” und hatten dazu den Initiator des Projekts, Herrn Wassenaar, eingeladen, der gespannt den Vorträgen lauschte.

Bei diesem Projekt geht angesichts des Klimawandels darum, die Kompetenzen der SchülerInnen zu stärken, verantwortungsbewusste nachhaltige Entscheidungen im Alltag treffen zu können. Herzstück von „Blue Marble Health“ ist eine interaktive Begleit-App mit Erklärvideos, Konsum- und Verhaltenstipps, Tages- und Wochenaufgaben für den Alltag sowie Rezeptvorschlägen. Die Grundlage des Präventionsprojektes „Blue Marble Health“ für Schüler:innen ab der 8. Klasse bildet die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung:

Übrigens, “Blue Marble” ist der Titel eines bekannten Fotos der Erde, das die Besatzung von Apollo 17 im Jahr 1972 aus einer Entfernung von 45.000 km aufnahm!

Im Anschluss an die Präsentation zum ersten Themenblock “Planetare Ernährung und Bewegung für die Gesundheit des Menschen” war noch Zeit für eine Feedbackrunde und die Klasse äußerte konstruktive Kritik, um die Unterrichtsinhalte weiter zu verbessern und adressatengerecht weiterzuentwickeln.Wer mehr über dieses lohnenswerte Projekt erfahren möchte, kann sich über die Homepage https://bluemarblehealth.de (externer Link) informieren und auch gern mit dem Team Kontakt aufnehmen.

Text/Fotos: M. Vonnegut

Grafik: UNDP (gemeinfrei)