Classroom App, Taskscards und sinnvolle digitale Unterrichtsformate: Lehrkräfte bilden sich fort

Parallel zur Ausgabe der IPads an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 durch Marius Brüning von der Stadt Ochtrup nutzten die Lehrkräfte den pädagogischen Ganztag, um sich fachlich in Bezug auf die iPad-Nutzung während des Unterrichts in den unterschiedlichen Fächern weiterzubilden.

Damit die Arbeit mit den Ipads gelingen kann, lernten sie weitere Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Apps kennen und tauschten sich in den Jahrgangsteams über den sinnvollen Einsatz des Ipads in einzelnen Fächern aus bzw. trafen Absprachen. Dabei wurde allen auch erneut bewusst, dass diese Form des gemeinsamen Arbeitens ein stetiger Lern- und Entwicklungsprozess für alle Beteiligten sein wird. Nun kann der Praxistest beginnen und nicht nur die SchülerInnen freuen sich auf die erweiterten digitalen Möglichkeiten!

Text: Chr. Tellmann; Foto: A. Hoff