Mobbing-Prävention an der RSO – Fortbildung von Schulsozialarbeit und Klassenleitungsteams 5 und 6

Die Lehrkräfte der Klassenleitungsteams 5 und 6 bildeten sich gemeinsam mit den SchulsozialarbeiterInnen am Dienstag für das Projekt “Gemeinsam Klasse sein” fort.

Im Projekt “Gemeinsam Klasse sein”, das in diesem Schuljahr an jeweils drei aufeinander folgenden Tagen in der Erprobungsstufe umgesetzt wird, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Mobbing. Sie erforschen in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Verschiedene schüler – und alltagsnahe Filme und Erklärvideos verdeutlichen, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was die Schülerinnen und Schüler selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ziel ist es, dass die Klasse eine solide Basis dafür entwickelt, dass sie eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft wird. Der Zusammenhalt in den Klassen wird gestärkt.

Am Elternnachmittag werden auch die Mütter und Väter in die Projektwoche einbezogen und erfahren, was die Klasse erarbeitet hat.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf dem folgenden externen Link zu finden:

Text: Chr. Tellmann; Fotos: B. Alfert