Elternabend und Schülerinformation zur Sensibilisierung im Umgang mit den Medien stößt auf großes Interesse

Kurz vor der Einführung der Ipads in den Jahrgängen 8 und 9 in der vergangenen Woche wurden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 und 9 im Vormittag ausführlich anhand von Beispielen aus dem Alltag der SchülerInnen über die Gefahren im Umgang mit den Medien durch den geladenen Experten Herrn Pape sensibilisiert.

Grooming, Sexting, die Versendung von Bild- und Tonmaterial sowie Cybermobbing wurden neben anderen Gefahren schüler – und lebensnah thematisiert.
Nicht nur die SchülerInnen und Schüler zog der Pape dabei in seinen Bann, sondern auch die Eltern der Acht – und NeuntklässlerInnen, die im Rahmen eines Elternabends ebenfalls sensibilisiert wurden. Herr Pape war zu Beginn des Abends mehr als überrascht, dass so viele Eltern zu dem Elternabend erschienen und somit Interesse an dem Thema zeigten. Die zahlreichen Nachfragen der Eltern zeigten einmal mehr, dass auch Eltern die Herausforderungen eines gesunden Umgangs mit den Medien sehen und annehmen.
Herr Maiwald skizzierte anschließend die Rahmenbedingungen der Einführung und die Planungen zur Arbeit mit dem Ipad nach der Einführung.

Text/Foto: Chr. Tellmann