Die Lust aufs Lesen neu entdeckt!

„Worauf habt ihr euch am meisten gefreut, als ihr in die Schule gekommen seid?“ Diese Frage stellte Frau Rohling von der Buchhandlung Steffers zu Beginn ihres Besuchs kurz vor den Osterferien den SchülerInnen.  „Darauf, endlich lesen zu lernen!“ – Da waren sich die SchülerInnen von der fünften bis zur neunten Klasse einig.

Bei der Frage wer denn heute noch regelmäßig liest, gingen allerdings nicht so viele Finger hoch. Die schnelle Ablenkung durch TikTok, Netflix und Co ist einfach zu verlockend und dann scheint einfach keine Zeit mehr für ein Buch zu bleiben. Viele bedauerten das tatsächlich und gaben zu, dass sie eigentlich immer gerne gelesen haben, es aber heutzutage einfach nicht mehr machen. Dabei ist es doch viel entspannender abends ein Buch zu lesen, als stundenlang durch irgendwelche Videos zu scrollen.

„Vielleicht habt ihr einfach noch nicht die richtige Geschichte für euch gefunden?“, befand Frau Rohling. Dann zeigte sie den Kindern und Jugendlichen viele unterschiedliche Bücher, las daraus vor und weckte offenbar tatsächlich wieder die Lust auf’s Lesen, wie die interessierten Nachfragen zeigten. Kein Wunder, schließlich war die altersgerechte Buchauswahl, die von Kinderbüchern wie “7 Tage sturmfrei” von Juma Kliebenstein bis zur Graphic Novel “New Kid – Als wäre Schule nicht schon schwer genug” von Jerry Kraft reichte, sehr abwechslungsreich. Selbst ein handsigniertes Exemplar von Lias und Leas “#ponylife” war dabei.

Eins der Mädchen berichtete schon am nächsten Tag, dass sie sich eines der Bücher direkt besorgt habe. Und sie war, wie Gespräche am Elternsprechtag zeigten, nicht die einzige, die sich nach dem Besuch von Frau Rohling auf den Weg in die Buchhandlung oder Bücherei machten!

Text: I. Tovar