Weitere “Chem-pions” ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr haben Schüler und Schülerinnen am diesjährigen Landeswettbewerb Chemie des Ministeriums für Schule und Bildung „Chem-pions“ teilgenommen. 15 sind für ihre erfolgreiche Arbeit mit einer Urkunde ausgezeichnet worden.

Die Schülerin Sara Demming schnitt sogar mit einer Bestleistung und wurde, wie berichtet, in einer feierlichen Abschlussberanstaltung der Firma Evonik, einer der Förderung der Veranstaltung, in Marl eingeladen.

Beim diesjährigen Wettbewerb wurde das Geschmacksempfinden für verschieden konzentrierte  Zuckerlösungen getestet und der Zuckergehalt von Softdrinks untersucht. Dabei war handwerkliches Geschick gefragt, um aus einem Schaschlikspieß und der Kapsel eines Überraschungseis ein Aräometer zu basteln. So konnte z.B. die Dichte von Cola mit Zucker und Cola light bestimmt werden.

Es erhielten Franka Bültbrune eine 3-Sterne Bewertung, Pauline Schrick, Jara Küper, Alina Voges, Hanna Deitmaring, Isabell Löwen, David Lütkehues eine 2-Sterne-Bewertung, Alexa Nickel, Henrik Schophuis, Roni Shahin, Tom Wissing, Luise Weßling, Annika Wolf, Mara Holthenrich eine 1-Sterne- Bewertung.

Alle Schüler und Schülerinnen, die allesamt ihren Wettbewerbsbeitrag selbstständig erarbeiteten und anschließend hochluden, dürfen stolz auf ihre Leistung sein. An dieser Stelle sei auch allen Eltern herzlich gedankt für die Unterstützung ihrer Kinder.

Text: S. Kronenfeld