Sara Demming ist ein “4-Sterne-Chem-pion”!

Eine besondere Auszeichnung hat unsere Neuntklässlerin Sara Demming am Wochenende auf dem Evonik-Gelände im Chemieparks in Marl erhalten: Sie ist als eine der 10 besten Teilnehmerinnen des NRW-Landeswettbewerbs Chemie für die Sekundarstufe I für Ihre Forschungsarbeit zum Thema “Zucker” geehrt worden.

In Eigenregie führte Sara Versuche zur Bestimmung der Geschmacksempfindlichkeit für Zucker und den Einfluss von Säure auf die Geschmacksempfindlichkeit durch, dokumentierte ihre Beobachtungen unter anderem in Form von Fotos und wertete sie anschließend aus. Und der Einsatz hat sich gelohnt, denn herausgekommen ist dabei offenbar eine beeindruckende Forschungsarbeit.

1178 Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb des Ministeriums für Schule und Bildung “Chem-pions” beteiligt und nur die 60 besten Wettbewerbsbeiträge wurden mit 4 Sternen bewertet. Diese wurden zu der Feierstunde eingeladen, bei der übrigens alles im Zeichen der Chemie stand: Nach der Begrüßung übernahmen Dozenten und Studenten des Instituts für Chemie der Universität Münster die Regie und führten auf unterhaltsame und lehrreiche Weise Experimente zum Thema “Zucker” durch, frei nach dem Motto “Chemie ist das, was kracht und stinkt”.

In der anschließenden Preisverleihung wurde Sara, wie den 60 weiteren 4-Sterne-TeilnehmerInnen, neben der Urkunde ein Sachpreis überreicht, doch das war noch nicht alles: Zum Schluss wurden noch die 10 herausragendsten Forschungsbeiträge geehrt – und auch hier konnte Sara überzeugen, weshalb sie zusätzlich einen besonderen Tag auf dem Evonik-Gelände verbringen darf, bei dem sie nicht nur den Betrieb besichtigen, sondern auch in den Laboren chemische Experimente durchführen wird.

Was für eine tolle Leistung! Wir gratulieren Sara zu diesem Erfolg!

Text: B. Alfert; Fotos: S. Demming, B. Alfert, www.chemp-ions.de