Ein besonderer Gast an der RSO: Münsters Regierungspräsident kommt am Freitag

Am Freitag, 20.10.2023 besucht der Regierungspräsident von Münster, Andreas Bothe, die Städtische Realschule Ochtrup.

Warum besucht Herr Bothe die RSO? Am 15. Juli 2022 wurde Herr Bothe in sein neues Amt berufen, durch das er viele neue Aufgaben bekommen hat. Ein großer Aufgabenbereich sind die vielen Schulen aller Schulformen im Regierungsbezirk Münster. Um sich ein genaueres Bild von diesem Aufgabenbereich zu bekommen, besucht er einige dieser Schulen. Die RSO findet er spannend, weil es außergewöhnliche Projekte u.a. in dem Bereich „Lernen und Bewegung“ gibt.

Was ist eigentlich die Aufgabe eines Regierungspräsidenten? Ein Regierungspräsidium vollzieht regional Landes-, Bundes- und auch EU-Recht. Die Behörden treten als Vermittler zwischen Landesregierung und der Region auf, ihnen kommen verschiedenste Aufgaben und Kompetenzen zu, vom Kommunalwesen über das Bauwesen bis zum Naturschutz.

Übrigens: Auch die VertreterInnen der Stadt Ochtrup freuen sich über den Besuch und werden ihn durch diesen Tag begleiten.

Bildquelle: www.bezreg-muenster.de