Sprechstunde Berufswahlorientierung

Das Team zur Berufswahlorientierung bietet regelmäßig Sprechstunden an.

Hier erfahrt ihr, wer zu dem Team gehört und  wann ihr mit wem im BOB (Raum 201) einen Termin vereinbaren könnt, um über eure Ideen, Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich eurer beruflichen Zukunft zu sprechen.

Sprechstunden im BOB

Hildegard Hackbarth

Betreuung der SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Leitziel der Berufwahlvorbereitung

Die RSO betreibt eine systematische Berufswahlorientierung, mit der unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden sollen, eigene Entscheidungen für den Übergang von der Schule in das Berufsleben selbstverantwortlich zu treffen und umzusetzen.

Zur Erreichung dieses Leitzieles setzen wir die durch die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ vorgegebenen Standardelemente um.

Beratung

In allen Phasen des beruflichen Orientierungsprozesses spielt die Beratung der SuS eine entscheidende Rolle. Eine effektive Beratung ist dabei auf die Zusammenarbeit aller Beteiligten angewiesen. Erfolgreiche Beratung erfordert einen entsprechenden Rahmen und die Verabredung zu einem systematischen und kontinuierlichen Austausch. Dazu gehören die Beratungstätigkeit der Lehrkräfte sowie die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und den Beratungsfachkräften der Bundesagentur für Arbeit und ggf. der Jugendsozialarbeit sowie weiterer Partner in Schulen.

Das Team Berufswahlorientierung führt während des gesamten Berufswahlorientierungsprozesses passgenaue Beratungen durch. Überdies bindet die RSO die Informations- und Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit in jeder Phase der beruflichen Orientierung in die praktische Arbeit der Berufswahlorientierung ein.

Berufsorientierungsbüro (BOB)

Das BOB befindet sich im Raum 201. Das BOB ist der Ort, an dem der Berufsorientierungsprozess der RSO organisiert, koordiniert und evaluiert wird. Es steht Schülerinnen und Schülern für Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung. Überdies können Schülerinnen und Schüler nach individueller Terminabsprache Unterstützung vom Team Berufswahlorientierung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen erhalten.