Firmen erwarten die Neunklässler! – Projekt “Berufe begreifen” startet

Kontakte knüpfen, schauen, informieren, fragen, ausprobieren…“- Das gemeinsame Projekt  Berufe begreifen”von Hauptschule, Realschule und Gymnasium für Schüler der 9. Klassen und ihre Eltern startet am Donnerstag. Die Vielzahl der Ausbildungsberufe von derzeit über 300 unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten aus 16 Berufsfeldern ist für Jugendliche schwer überschaubar, die Möglichkeiten, berufliche Tätigkeiten im Alltag zu beobachten und Kontakte zu Firmen vor Ort zu knüpfen, nicht besonders groß.

Wer weiß schon, was für Arbeiten in der Feinwerkmechanik, Verfahrenstechnologie oder in der Zerspanungstechnik anfallen? Womit genau befasst sich eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik, was macht ein technischer Produktdesigner und was ein Kaufmann für Büromanagement?

Das Berufserkundungsprojekt “Berufe begreifen”, das seit vielen Jahren erfolgreich von der Haupt- und Realschule sowie vom Gymnasium durchgeführt wird, erzielte bisher durchweg positive Resonanz seitens der Schüler, der Eltern, der Lehrer und der teilnehmenden Betriebe. Am Donnerstag, den 02.03.2023, besteht nun erneut für etwa 320 Schüler der neunten Klassen von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Stadthalle Ochtrup die Möglichkeit viele unterschiedliche Ausbildungsberufe kennenzulernen. 45 Betriebe aus Ochtrup und Umgebung stellen sich und die möglichen Ausbildungsberufe vor, so dass die Jugendlichen sowohl die Möglichkeit haben unmittelbar Kontakte zu Firmen vor Ort zu knüpfen, die Betriebe sowie deren Ausbildungsbeauftragte kennen zu lernen als auch durch praktische Übungen und motivierende Gespräche typische Tätigkeiten der einzelnen Ausbildungsberufe in den Blick zu nehmen und auszuprobieren.

Die Veranstaltung, die von der Stadt Ochtrup tatkräftig unterstützt wird, dient den Schülern nach dem Schulpraktikum als weitere berufliche Orientierungsmöglichkeit für zusätzliche freiwillige Praktika und die anschließende Bewerbungsphase.

Besonders erfreulich für das Organisationsteam aus Lehrern der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums sowie Robert Tausewald, Wirtschaftsförderer der Stadt Ochtrup, ist es, dass die Zahl der teilnehmenden und ausstellenden Betriebeweiterhin erhöht werden konnte. Den Schülerinnen und Schülern steht damit eine breite Palette an Orientierungsangeboten aus verschiedensten Berufsbereichen zur Verfügung. Neben Firmen aus derAgrartechnik, der Lagerlogistik, dem Einzelhandel und dem Gesundheitswesen werden Versicherungsunternehmen und Handwerksbetriebe ihre Ausbildungsberufe in der Stadthalle präsentieren. Außerdem wird die Arbeitsagentur mit einem Stand dabei sein.

Wer noch einmal nachschauen möchte, wie es im letzten Jahr war:

Text: Ch. Tellmann; Foto: B. Alfert