“Gemeinsam entfalten”- Kleine Schmetterlinge starten ins neue Schuljahr

Montagmorgen, 7.55 Uhr: Reges Treiben und Aufregung auf ganzer Linie bei den Vorbereitungen für die Einschulungsfeier in der Lambertikriche, die um 9.30 Uhr beginnt.

Die 7e geht noch schnell die Szene durch, mit der der Gottesdienst gleich startet, die Paten der neuen Fünfer aus dem Jahrgang 8 schmücken die Kirche und proben die Fürbitten, die neuen Klassenleitungen treffen letzte Absprachen und Anika Thering und Raphael Northoff machen den Soundcheck für ihre musikalischen Beiträge.

Als alles vorbereitet ist, treffen die ersten aufgeregten FünftklässlerInnen mit ihren Familien ein und bestaunen die vielen Schmetterlinge in der Kirche. Es kann endlich losgehen. Pastor Hörstrup und Pastorin Philipps eröffnen den Gottesdienst, in dem es dem Motto “Gemeinsam entfalten” entsprechend um die Besonderheit und die Stärken der SchülerInnen geht.

Die Lesung zum kleinen Schmetterling stellt die die Aussage „Siehst du, du bist etwas ganz Besonderes. Du brauchst nicht zu sein wie andere. Sei einfach du selbst, dann bist du am Schönsten“ in den Mittelpunkt. Deren Intention folgend schreiben die neuen FünfklässlerInnen ebenfalls ihre Stärken auf kleine Schmetterlinge, die ihren Platz auf einem Klassenplakat finden. Schnell ist so ersichtlich, dass jede Klasse viele Stärken vereint.

Frau Philipps ermutigt die Jungen und Mädchen, sich diese immer wieder bewusst zu machen und im Blick zu haben. Und Frau Kuhlbusch motiviert “die kleinen neuen Schmetterlinge”, unsere neuen FünftklässlerInnen, auch im Alltag kleine Botschaften auszusenden um andere durch diese besonderen Gesten damit zu erfreuen.

Auch die musikalischen Beiträge, die Gänsehaut hervorrufen, greifen das Thema inhaltlich auf, bevor alle SchülerInnen mit einem auf Stoff gedruckten Schmetterling, der bereits am Ende des letzten Schuljahres von Technik-, Kunst- und Textilkursen extra für die “Neuen” als Willkommens-Geschenk erstellt worden sind, die Kirche Richtung Realschule zu verlassen.

In der Realschule wartet bereits die Klasse 6a, die einen Rap aufführt, der alle Highlights des ersten Schuljahres nochmals aufgreift und zusammenführt. Jetzt wissen die neuen FünftklässlerInnen, was im nächsten Schuljahr auf sie wartet. Danach geht es aber endlich mit den Paten und Klassenleitungen in den ersten Unterricht, während die Eltern sich im Foyer austauschen und einen Kaffee genießen. Nach Unterrichtsschluss nehmen die Eltern zufriedene Kinder entgegen, die sich auf den kommenden Tag freuen.

Herzlich willkommen, liebe FünftklässlerInnen!

Text: Chr. Tellmann, Fotos: B. Alfert, D. Braun