NL-Projekt Jahrgang 6: Mijn kamer in een doos

Noch ein Nachtrag aus dem letzten Schuljahr… Während die meisten SchülerInnen schon in Ferienstimmung waren, lernten die SchülerInnen der NL 6-Kurse noch (fast nebenbei) Vokabeln.

Sie bastelten ihr Traumzimmer in einem Schuhkarton und lernten so die niederländischen Bezeichnungen für die Zimmer eines Hauses, die Möbel und Wohnaccessoires sowie die Alltagstätigkeiten, die in diesen Räumen verrichtet werden. Am Ende der Unterrichtseinheit präsentierten alle SchülerInnen stolz ihre Räume, natürlich auf Niederländisch. Und dass das Projekt richtig viel Spaß gemacht hat, zeigen die einhelligen Kommentare:

„Diese Arbeit hat viel Spaß gemacht, da man in Gruppen gemeinsam ein Haus gestaltet hat und man sich untereinander geholfen hat. Das stärkt den Teamgeist!“

„Es war einfach und nicht viel Arbeit, die Vokabeln zu lernen und die Kartons auf Niederländisch vorzustellen.“

„Ich fand dieses Projekt gut, weil man kreativ sein musste und sich schöne Sachen überlegen musste. Ich fand auch gut, dass man das am Ende auf Niederländisch sagen soll.“

Das war ein gelungener Abschluss des Schuljahres!

Text/Fotos: A. Schülting