Herkunftssprachlicher Unterricht

Auch im kommenden Schuljahr wird wieder vom Schulamt des Kreises Steinfurt in verschiedenen Sprachen herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) angeboten. Er findet einmal wöchentlich nachmittags außerhalb des regulären Schulunterrichts in einer Schule (Standortschule) des Kreises Steinfurt statt und dauert jeweils drei Stunden.

Der Unterricht ist ein freiwilliges Angebot (nach der Anmeldung allerdings für das Schuljahr verpflichtend) und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Im nächsten Schuljahr werden die Sprachen Albanisch, Arabisch, Kurdisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Türkisch angeboten. Es können aber auch Herkunftssprachen angegeben werden, die noch nicht Teil des Angebots sind.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie bei den KlassenlehrerInnen Ihres Kindes.

Text: B. Alfert