Erasmus+

Was ist Erasmus+?

Previous slide
Next slide

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Die Mobilität im Rahmen von Erasmus+ wirkt sich positiv auf die bildungsbezogene, soziale, persönliche und berufliche Entwicklung aus, da sie Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen verbessert, die Beschäftigungsfähigkeit erhöht, zur Vertrauensbildung und Unabhängigkeit beiträgt, Neugier und Innovation anregt, das Verständnis für andere Menschen fördert und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu Europa schafft.

Schwerpunkte des Programms 2021–2027 sind:

• soziale Inklusion

• grüner Wandel

• digitaler Wandel

• Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben

Es unterstützt Prioritäten und Aktivitäten, die im europäischen Bildungsraum, dem Aktionsplan für digitale Bildung und der europäischen Kompetenzagenda festgelegt sind. Das Programm…

• ...unterstützt die europäische Säule der sozialen Rechte.

• ...setzt die EU-Jugendstrategie 2019-2027 um.

• ...fördert die europäische Dimension des Sports.

Wie kann ich bei Erasmus+ mitmachen?

Wir laden euch herzlich ein, an unserer Erasmus+- AG teilzunehmen! Unsere AG bietet insgesamt Platz für 20 TeilnehmerInnen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8.

Das Thema, dem wir uns mit Leidenschaft widmen, ist Nachhaltigkeit. Zusammen möchten wir lernen, wie wir unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und unserer Zukunft leisten können.

Als besonderes Highlight werden wir im Rahmen der AG eine aufregende Fahrt in ein anderes EU-Land unternehmen. Dort werden wir nicht nur die Kultur und Lebensweise anderer Menschen kennenlernen, sondern auch nachhaltige Projekte vor Ort. Diese gewonnenen Erkenntnisse sollen uns motivieren unsere Umwelt zu schützen.

Die Teilnahme an der Erasmus AG ist für zwei Jahre verpflichtend. Aber keine Sorge, es wird eine spannende und bereichernde Zeit für euch sein.

Wenn ihr interessiert seid, dann setzt bitte ein Motivationsschreiben auf. Teilt uns mit, was euch motiviert, an der AG teilzunehmen und wie ihr euch aktiv und gewinnbringend einbringen möchtet.

Eure Motivationsschreiben könnt ihr bis zum 18. August 2023 bei Frau Hildenbrand, Frau Hackbarth, Herr Kievit oder Herr Vonnegut abgeben.

Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander und Offenheit für andere Kulturen und Lebensgewohnheiten. Mit diesen Werten können wir gemeinsam eine positive Veränderung bewirken.

Wir freuen uns darauf, euch in der Erasmus AG zu begrüßen und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten!

Eure Erasmus AG der Realschule Ochtrup

Welche Austauschprojekte liefen/laufen über Erasmus+?

Die RSO nimmt seit 2019 an Erasmus+ teil.

• Austausch mit Wales und Spanien (2019-2022)

Unter dem Schwerpunkt "Inklusion" haben die SchülerInnen die jeweiligen Länder besucht. Dort haben sie neben der Kultur auch inklusionsrelevante Unterrichtsmethoden kennengelernt.

• Lehrerfortbildung im Ausland zu den oben genannten Schwerpunkten (ab 2021)

Die erworbenen Kenntnisse führen dazu, dass u.a. die Unterrichtsqualität an unserer Schule verbesser wird.

• Besuch in Valverde (Partnerstadt Ochtrups) unter dem Schwerpunkt "Berufsvorbereitung" (2021)

Seit 2021 hat die RSO sich erfolgreich als Erasmusschule bis 2027 akkreditieren können. In diesem Rahmen haben 20 SchülerInnen die Partnerstadt Ochtrups besucht. Sie haben u.a. drei Betriebsbesichtigungen in Valverde und Umgebung durchgeführt.

Der Reiseblog von der Fahrt nach Valverde gibt einige spannende Einblicke: