Klassenfahrt der 10er nach Berlin

Die Klassen 10C,E und F führte ihre Klassenfahrt vom 4.-8. September nach Berlin.

Hier ist der Bericht der 10F:

Am Sonntag begann unsere Reise um 9 Uhr am Bahnhof in Bad Bentheim. Nach der Zugfahrt im ICE stiegen wir um in die S-Bahn. Als wir nach insgesamt 5 Stunden in unserem Hotel am Ostbahnhof ankamen, konnten wir unsere Zimmer beziehen und machten uns fertig für die Stadtführung, bei der uns von unserem Guide Christian die „Big Five“ der Sehenswürdigkeiten gezeigt wurden, z.B. das Reichstagsgebäude, das Bundeskanzleramt und das Denkmal für die ermordeten Juden in Europa. Zu jeder Sehenswürdigkeit wurden uns die dazugehörige Geschichte erzählt. Ein Foto der Klasse vor dem Brandenburger Tor durfte natürlich nicht fehlen.

Nach diesem ereignisreichen Tag kehrten wir ins Hotel zurück.

(Celine, Erika, Julius, Jona)

Montags starteten wir nach dem Frühstück um 10 Uhr mit einer Tour des Zeitzeugen Wieland, mit dem wir uns auf die Spuren entlang der ehemaligen Berliner Mauer machten. Er brachte uns die Geschichte des Alltags in der DDR näher und erzählte dabei aus seinem bewegten Leben von der Auswahl für die Sportschule und dem anschließenden Versuch der Stasi ihn anzuwerben, der missglückten Flucht aus der DDR und der anschließenden Inhaftierung sowie der Rekrutierung in die Volksarmee.

Eins blieb dabei hängen: Freiheit und die Demokratie  müssen gerade heute unbedingt verteidigt werden!

Danach erkundeten wir in Gruppen verschiedene Museen, z.B. das Jüdische Museum, das DDR- und Motorrad-Museum. Abends unternahmen wir noch eine Bootstour auf der Spree durch das Regierungsviertel.

(Egzona, Tom, Kiril, Philipp)

Am Dienstagmorgen fuhren wir mit der U-Bahn zur Museumsinsel. Dort hatten wir etwa zwei Stunden Zeit, uns drei Museen in unseren Stammgruppen anzuschauen. Das berühmte Pergammon-Museum war Pflicht. Des Weiteren standen das Alte und das Neue Museum mit der ägyptischen Ausstellung , die Alte Nationalgalerie und das Bode Museum zur Auswahl.

Nachmittags besuchten wir den Bundestag. Nach der strengen Einlasskontrolle konnten wir live eine Plenarsitzung verfolgen und anschließend mit „unserem“ Bundestagsabgeordneten Jens Spahn über aktuelle politische Themen diskutieren.

Schließlich besuchten wir noch die Glaskuppel des Reichstags. Von dort aus konnten wir bei strahlendem Sonnenschein Berlin von oben überblicken.

Abends stand noch ein besonderes Ereignis auf dem Programm: Die ARISE-Show im Friedrichstadt-Palast. Akrobaten, Sänger und Schauspieler beeindruckten uns mit spannenden und abwechslungsreichen Kunststücken und Showeinlagen.

(Lara, Leona, Sam, Leo)

Mittwochs ging es erneut in den Osten der Stadt. Dort erkundeten wir in Gruppen in Form einer Fotorallye den Stadtteil Prenzlauer Berg. Los ging es in der Kulturbrauerei. Wir erledigten dort ganz unterschiedliche Aufgaben, Fotografien an bestimmten Orten, Entwicklung eines Raps oder eines Tanzes zu Berlin und die Inszenierung eines Fluchtversuchs und erfuhren bei der Auswertung mit Clayton so einiges über die Geschichte der Stadt und der Orte, die wir besucht hatten. Anschließend durften wir Berlin in Kleingruppen erkunden und abends besuchten wir die Diskothek „Matrix“.

(Emma, Anna, Emily, Nils)

Nach einem durchtanzten Abend ging es am nächsten Morgen wieder früh raus. Der Donnerstag startete mit dem Frühstück und dann hieß es schon Koffer packen und Zimmer räumen. Nachdem wir unsere Koffer im Hotel eingelagert hatten, fuhren wir mit dem Bus zum Potsdamer Platz, wo wir die Zeit nutzten, Souvenirs zur kaufen. Nach einem kurzen Aufenthalt dort spielten wir als abschließendes Highlight noch eine Runde 3D-Schwarzlicht-Minigolf, bis wir die Heimreise mit dem Zug antraten.

Um 21:30Uhr kamen wir schließlich erschöpft und voller neuer Eindrücke und Erlebnisse in Bad Bentheim an, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.

(Leni, John, Vivien, Katharina)

Text: SchülerInnen der 10F; Fotos: B. Alfert, SchülerInnen der 10F