Medienscouts an der RSO

Digitale Medien spielen im Alltag von Jugendlichen eine große Rolle. Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2021/22 wurden vier Medienscouts und unterstützend zwei Beratungslehrkräfte ausgebildet, um den SchülerInnen der RSO zukünftig bei Fragen und Problemen in ihrem digitalen Alltag zur Seite zu stehen. Ziel dabei ist es einen Beitrag zu einem sicheren und gesunden Umgang mit digitalen Medien zu leisten.

Bei der Ausbildung ging es schwerpunktmäßig um die Themen:

• Internet und Sicherheit
  • Soziale Netzwerke
  • Digitale Spiele
  • Smartphone
  • Beratungskompetenz
  • Soziales Lernen
  • Kommunikationstraining
  • Cybermobbing
Medienscouts der RSO
Alex Hoff
Beratungslehrer Medienscouts
Sara Schumann
Beratungslehrerin Medienscouts
Lina Eiling
Elisabeth Kalbfleich
Diego Niemeier
Jesko Teupe
Next slide

Erfolgreich daran teilgenommen haben die SchülerInnen Lina Eiling, Elisabeth Kalbfleisch, Diego Niemeier, Jesko Teupe (alle Klasse 7b) sowie Herr Hoff und Frau Schumann.

Für den Start unserer Arbeit suchen und freuen wir uns über weiteren Zuwachs. Wenn du mindestens in der 7.Klasse bist, Interesse am Umgang mit digitalen Medien sowie der Vorbereitung und Vermittlung von digitalen Inhalten hast, bist du bei uns richtig. Melde dich bei Interesse über Teams bei Hr. Hoff oder Fr. Schumann.