Suchtprävention an der RSO

Am Dienstag, 21.12.2021 war Hermann Wenning für die Klassen 7 zu Gast bei uns in der RSO. Im Rahmen des Projekts „Suchtprävention“ hielt er seine Vorträge zum Thema Alkohol und illegale Drogen. Herr Wenning berichtete dabei aus seinem eigenen, bewegten Leben als ehemaliger Alkoholiker und Junkie.

In zwei Gruppen (einmal 3 Klassen und einmal 4 Klassen) lauschten die Schüler und Schülerinnen in einer der ersten vier Schulstunden aufmerksam und interessiert den Ausführungen von Herrn Wenning.

Dieser zitierte immer mal wieder Textstellen aus seinen Büchern („Lauf zurück ins Leben“ sowie „versoffene Jugend“), um dann in freier Rede seinen Werdegang und die Stationen seines Lebens authentisch vorzutragen. Bereits mit 17 Jahren war er Alkoholiker, mit 31 Jahren folgte dann eine Karriere mit illegalen Drogen bis hin zum Heroin. Herr Wenning berichtete von alkoholbedingten Abstürzen, von seinen mehrfachen, gescheiterten Versuchen, vom Alkohol loszukommen. Er beschrieb anschaulich, wie er schließlich auch in die Drogensucht abglitt und in der „Szene“ alle Tiefen (Beschaffungskriminalität; Knastaufenthalte; gescheiterte Entzüge) durchlebt hatte.

Herr Wenning hat schließlich den Absprung vom Alkohol und den Drogen geschafft. Er beschreibt, dass dabei seine Familie und der Sport für ihn die beiden Faktoren gewesen seien, die ihn motiviert und stabilisiert hätten, damit er seinen Kampf gegen die Süchte erfolgreich angehen und gewinnen konnte.
Herr Wenning ist seit 16 Jahren trocken und konsumiert auch keinerlei Drogen mehr.

Die SuS hörten gebannt zu und hatten auch die Gelegenheit, ihre Fragen an Herrn Wenning zu stellen. Dieser beantwortete alle Fragen gerne und ließ es sich dabei  nicht nehmen, den Zuhörern seine Kernbotschaften mit auf den Weg zu geben: „Drogen machen einsam“ und:  „ob ihr irgendwann zu Zigaretten, Alkohol oder illegale Drogen greift bestimmt immer ihr selbst und seit deshalb auch selbst verantwortlich!“.

Herr Wenning soll und wird zukünftig seine Vorträge regelmäßig in diesem Rahmen sowohl in der Realschule, als auch schulübergreifend an der Hauptschule und dem Gymnasium halten.

Die RSO und die Klassen 7 sagen: Herzlichen Dank!