Nicht verpassen: Aktion der 8er am Ochtruper Museumstag

Habt ihr am Sonntag, den 21.05.2023 schon etwas vor? Wenn nicht, solltet ihr die Gelegenheit nutzen und den Museumstag in der Stadt Ochtrup besuchen. Viele Sehenswürdigkeiten der Stadt sind geöffnet und bieten ein vielfältiges Programm. Eine besonders lohnenswerte Station ist die Bergmühle am Freibad.
Neben der Besichtigung und einer interessanten Führung wird eine tolle Mitmachaktion geboten, die von SchülerInnen unseres 8er-Jahrgangs vorbereitet und am Tag selber begleitet wird.
Der Museumstag steht unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Die 8er-Kunstkurse haben hierzu die Bespannung eines Flügels der Mühle vorbereitet: Über die Länge des Flügels haben die SchülerInnen nach dem Künstler Albrecht Dürer „Die Wiese“ Gräser gemalt. Zudem, und das war wirklich zeitaufwendig, haben sie Druckstöcke aus Linolplatten mit dem Motiv von Schmetterlingen hergestellt. Hiermit könnt ihr als besonderes Highlight am Museumstag Schmetterlinge auf die Stoffbahn drucken. Jeder Druck ist eine kleine Überraschung, denn man kann nie ganz voraussagen, wie das Ergebnis aussehen wird.
Also kommt mit euren Familien zur Bergmühle und gestaltet dieses besondere Kunstwerk mit! Wir freuen uns auf euch!

PS: Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Es wird gegrillt und es gibt Getränke – also ein tolles Ziel für einen schönen Ausflug!

Auf den Bildern seht ihr übrigens, wie wir einzelne Stoffbahnen gestalten und Druckstöcke für die Schmetterlinge herstellen.  Natürlich müssen diese Stoffbahnen noch zusammengefügt werden, damit sie den Mühlenflügel auch bedecken. Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden, wie es mit unserem Projekt weitergeht!

Text/Fotos: D. Kuhlbusch

Mehr Informationen über den Ochtruper Museumstag gibt es in dem folgenden Flyer der Stadt Ochtrup: