Praktikum in Spanien

Zurzeit absolvieren unsere ZehntklässlerInnen ein zweiwöchiges Praktikum. Amelie und Lisa aus der 10c machen ihres im spanischen Valverde del Camino. Hier ist ihr Bericht:

Wir haben uns bei dem zweiwöchigen Praktikum nach den Zentralprüfungen für die Partnerstadt von Ochtrup, Valverde del Camino, entschieden. Hier bekommen wir einen Einblick in die Don Bosco Schule. Wir haben verschiedene und abwechslungsreiche Aufgaben. Zum einen dürfen wir den Unterricht begleiten oder auch dem Hausmeister bzw. dem Sekretariat helfen. Wir fühlten uns direkt willkommen und die Schüler, aber auch die Erwachsenen, geben ihr Bestes, dass wir uns hier wohl fühlen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Wir haben die Möglichkeit bekommen, in einem Wohnheim direkt an der Schule zu wohnen, wo für uns gesorgt wird. Hier wohnen wir mit vielen anderen Schülern und haben direkt am ersten Tag Anschluss gefunden. Auch wenn es uns mit der Kommunikation manchmal schwer fällt, da die meisten kein Englisch oder Deutsch können, finden wir trotzdem einen Weg. Wir wurden herzlich in Empfang genommen und sind sehr dankbar, dass uns diese Erfahrung ermöglicht wurde.

Valverde ist eine kleine Stadt in Spanien mit 12.000 Einwohnern. Die schönen weißen Häuser und die Vielfalt an Pflanzen und Blumen machen diese Stadt zu einem wunderschönen Ort. Um dazu beizutragen, dass es so voller Pflanzen bleibt und noch mehr dazu kommen, hat die Schule in Valverde ein Projekt gestartet. In diesem Projekt geht es darum, dass neue Bäume und Blumen gepflanzt und von den Schülern und Lehrern gepflegt und gewässert werden. Beim Bewässern durften wir auch mithelfen. Es ist ein sehr schöner Anblick, wie neue Pflanzen wachsen zu sehen und zu sehen, wie sich alle Schüler und Lehrer der Don Bosco Schule darum kümmern. Wir können diese Erfahrung nur weiterempfehlen und sind glücklich, hier zu sein.

Text/Fotos:Amelie Reinker; Lisa Strutz

Übrigens: Viele werden sich erinnern, dass auch schon RSO-SchülerInnen im Rahmen des “Erasmus+”-Programms dort waren. Hier geht es noch einmal zu den bewegenden Blogs der vergangenen Jahre: