RSO in Bewegung: Förderverein schafft Fahrräder an

Endlich ist es so weit: Die Städtische Realschule Ochtrup hat 25 Fahrräder angeschafft, damit Unterrichtsgänge zu kulturellen und sportlichen Zielen mit Klassen erreicht werden können, ohne immer einen Bus in Anspruch nehmen zu müssen. Der Förderverein der RSO hat diese sinnvolle Anschaffung möglich gemacht.

Um dem Fahrten- und Wandererlass und selbstverständlich der Verkehrssicherheit zu entsprechen, spendete die Volksbank Ochtrup-Laer eG und das Eiscafe San Remo für Fahrradhelme.

Dass nun auch die FahrschülerInnen mit den neuen Schulfahrrädern problemlos an Veranstaltungen mit außerschulischen Lernorten teilnehmen können, erfreut nicht nur die Sportlehrkräfte. „Wir sind jetzt einfach flexibler, ob in den Stadtpark zu fahren, um Baumarten zu bestimmen oder in der Stadtbücherei an einem Leseprojekt teilzunehmen. Durch die Nutzung der Fahrräder gewinnen wir echte Lernzeit“, freut sich Schulleiterin Doris Kuhlbusch.

Der Achter-Technikkurs unter der Leitung Dietmar Engels hat die Fahrräder verkehrssicher zusammengebaut. Sein Technikkurs und die SchülerInnen des Projekts sozial genial unter der Leitung von Frau Grummel übernehmen die Wartung und Reparatur der Räder.

Sich selbst zu bewegen und nicht immer fahren zu lassen, ist ein weiterer Baustein in dem Konzept der bewegten Schule. Hierzu gehören mittlerweile “Das bewegte Lerncamp“, „Lernen und Bewegung“ und die „Speed Class“. Zudem bietet die RSO seit dem laufenden Schuljahr Sport als viertes Hauptfach im Fächerkanon der Differenzierung ab Klasse Sieben an.

(Foto von links nach rechts: D. Kuhlbusch, Ehepaar Calcagnotto, M. Marincel, U. Wienefoet)

Text: D. Kuhlbusch; Foto: Rafael Maiwald