In dieser und nächsten Woche hat der Sportunterricht der RSO Besuch von zwei Sportstudenten aus Münster. Nico Gerth und Leon Münsterkötter erheben Daten für ihre Masterarbeit in den Klassen der 10d, 9b, 7e und in unserem neuen Hauptfach Sportwissenschaften im Jahrgang 7.
Worum geht es in der Masterarbeit?
Die intrinsische Motivation seitens der Lernenden gilt als eine bedeutsame Voraussetzung für ein lernförderliches Klima im Sportunterricht. Als konsensfähig gilt, dass intrinsische Motivation dann entsteht, wenn die drei psychologischen Basisbedürfnisse Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit befriedigt sind. Dies wird im Rahmen der Selbstbestimmungstheorie postuliert (Deci & Ryan, 1993). Das Zustandekommen motivationaler Zustände resultiert im Allgemeinen aus einer Person-Situation-Interaktion (Elbe & Schüler, 2019). Unklar ist welchen Einfluss die Persönlichkeit der Lernenden in diesem Wirkungsgefüge nimmt. Dies soll im Rahmen dieser Erhebung erforscht werden.
Wer nimmt an der Erhebung teil?
An der Erhebung können alle Schüler:innen teilnehmen, die in der fünften bis zehnten Klasse sind und den Sportunterricht besuchen. Zudem müssen die Sportlehrkräfte der jeweiligen Klassen, mit einem gesonderten und verkürzten Fragebogen, an der Untersuchung teilnehmen, damit die Wahrnehmung der Lernenden bezüglich des Lernklimas mit der Wahrnehmung der Lehrkräfte verglichen werden kann. Insgesamt wird eine Stichprobengröße von > 250 Lernenden benötigt, weshalb wir auf die Kooperation der Schulen angewiesen sind.
Welche Daten werden erhoben?
Neben demografischen Daten wird das wahrgenommene Lehrkraftverhalten, die Befriedigung der
Basisbedürfnisse, die Motivation und die Persönlichkeitsstruktur erfasst.
Wie wird erhoben?
Die Daten werden mittels Fragebogen über ein Online-Umfragetool erhoben. Der Fragebogen setzt sich aus verschiedenen standardisierten und validierten Testinstrumenten zusammen. Die Befragung erfolgt anonym, es ist keine Zuordnung der Daten im Nachhinein möglich.
Text/Fotos: M. Vonnegut