Teilnehmer der Sozial genial AG freuen sich riesig über die Teilnahme sozialer Institutionen am Stehcafé

Welche sozialen Institutionen wohl der Einladung der Sozial genial AG zum Stehcafé folgen? Die Mitglieder der AG sind, kurz bevor sie auf ihre möglichen KooperationspartnerInnen aus dem Umkreis Ochtrups treffen,  sichtlich aufgeregt. Mit Liebe haben sie Kuchen gebacken und auf dem Schulhof ein Cafè entstehen lassen, das als Begegnungsraum den Rahmen für das erste Kennenlernen bildet.

Als Gäste durften VertreterInnen eines Kindergartens, eines Hospizvereines sowie VertreterInnen der Altenpflege und Jugendarbeit begrüßt werden. Die SchülerInnen freuten sich sehr darüber, dass sich die VertreterInnen auf den Weg zu ihnen gemacht hatten. Die Institutionen informierten gerne über sich und ihre Arbeit, sodass die SchülerInnen einen ersten Eindruck von der Arbeit in den Bereichen gewinnen konnten. Die sich anschließenden Fragen der SchülerInnen trugen dazu bei, dass sich das Bild der SchülerInnen vervollständigte und die VertreterInnen die motivierten und interessierten SchülerInnen der AG kennenlernen konnten.
Vor diesem Hintergrund entstehen nun Kooperationen zwischen den SchülerInnen und den Institutionen. Die SchülerInnen dürfen jeweils für ein Jahr in und mit den Institutionen arbeiten.
Die Realschule schätzt diese langjährige Bereitschaft der Institutionen zur Zusammenarbeit sehr und die SchülerInnen sind dankbar, dass sie so die Möglichkeit haben, wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich machen zu dürfen.

Zusätzlich bereiten die SchülerInnen der AG ein größeres, gemeinsames, soziales Projekt vor, das nun in die Planung geht. Es bleibt also spannend in der Sozial genial AG und wir berichten weiterhin über das Geplante und Erlebte.

Text/Fotos: B. Hopster, S.Grummel