Textilworkshop mit Tuchfärberin Roos Miks aus Henkel

Der Textilkurs des Jahrgangs 8 mit dem vierten Hauptfach Niederländisch durfte in der letzten Woche am Ende des Schuljahres an einem besonderen Textilprojekt teilnehmen. In diesem Projekt wurde den SchülerInnen im Unterricht durch die bilinguale Lehrkraft Kristina Ayers neben der Geschichte auch der heutige Stand der Textilbranche im Euregiogebiet nahegebracht.

Zum Abschluss wurde Roos Miks aus Hengelo eingeladen. Die gelernte Tuchfärberin besitzt dort selbst eine kleine Manufaktur und präsentierte ihren Beruf und die damit verbundenen Tätigkeiten. Während dieses Workshops wurde der Fokus auf das Färben von Textilien gelegt und die SchülerInnen durften dies selbst ausprobieren. Hierbei standen der Spaß und der Sprachaustausch im Vordergrund. Da Frau Miks ausschließlich Niederländisch gesprochen hat, konnten die SchülerInnen ihr sprachliches Können unter Beweis stellen und Frau Ayers musste kaum übersetzen.

Dieser besondere Workshop wurde durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert.

Text/Fotos:K. Ayers