„Uitstapje“ nach Amsterdam

Am Donnerstag, den 30.09.2021, fuhren die Schülerinnen und Schüler der Niederländisch-Kurse der Jahrgänge 9 und 10 der Realschule Ochtrup nach Amsterdam. Da das aktuelle Thema die niederländische Hauptstadt ist, konnten die Schülerinnen und Schüler sich vor Ort einen guten Einblick in die Kultur und Geschichte von Amsterdam verschaffen. Sie hatten einen Tag lang die Möglichkeit, durch Museumsbesuche und Stadtbummel einen Exkursionstag in Amsterdam zu erleben und die Stadt zu erkunden.
In Amsterdam angekommen ging es auch schon zur ersten Sehenswürdigkeit: ein gemeinsamer Marsch durch das bekannte Amsterdamer Rotlichtviertel, welcher von den Lehrkräften begleitet wurde. Danach haben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen aufgeteilt und selbstständig durch die Stadt bewegt. Sie hatten die Aufgabe, Selfies vor 14 Sehenswürdigkeiten zu machen. Zwischendurch wurde geshoppt oder eine kleine Pause in einem der vielen Restaurants und Cafés eingelegt. Nach einem erlebnisreichen Tag kamen die Schülerinnen und Schüler um 20:00 Uhr wieder an der Realschule Ochtrup an.
Taylor Hirschfeld und Jan Denker