Wir helfen bedürftigen Menschen

Wir, die Klasse 10B, haben am 08.11.2021 eine Kleiderspende an das Fundus Ochtrup getätigt. Dabei sind wir in unserer Klasse auf 31 Kleidungsstücken gekommen, die wir spenden konnten. In den letzten Wochen haben wir uns im Erdkundeunterricht mit den Arbeitsbedingungen in anderen Ländern beschäftigt. Dazu haben wir uns auch mit der Nachhaltigkeit und der Umwelt auseinandergesetzt und was das für Folgen für die Arbeiterinnen und Arbeiter hat. Im Unterricht haben wir darüber gesprochen was wir in Zukunft besser machen können, damit sich die Arbeitsbedingungen verbessern. Dabei haben wir uns auf vier mögliche Lösungen konzentriert. Eine davon ist zum Beispiel faire Label zu kaufen, d.h. Marken, die faire Arbeitsbedingungen unterstützen. Wir selber sollten aber auch mal über unser Konsumverhalten nachdenken. Die Frage ist, ob wir selber all das brauchen was wir auch kaufen? Oder ob wir manche Kleidungsstücke nur kaufen, weil sie uns in dem Moment gut gefallen oder gerade im Trend sind. Eine weitere Möglichkeit sind Kampagnen, bei denen sich eine Menge Menschen gemeinsam für faire Arbeitsbedingungen und Respekt am Arbeitsplatz einsetzten. Dann können wir gemeinsam etwas ändern. Die letzte Möglichkeit mit der wir uns beschäftigt haben ist Second-Hand. Dafür gibt es unterschiedliche Apps, auf denen man Kleidung kaufen und verkaufen kann, z.B. Ebay oder Vinted. Eine andere Möglichkeit sind Second-Hand Läden, so wie zum Beispiel der Fundus in Ochtrup.

Aber was ist ein Fundus überhaupt? In einem Fundus kann man Kleidung spenden, die man selber nicht mehr braucht. Wichtig ist nur, dass die Kleidung noch heile und frisch gewaschen ist. Eigentlich kann man dort alle Kleidungsstücke spenden außer Unterwäsche. In dem Fundus können Menschen, die nicht so viel Geld haben, Kleider für wenig Geld kaufen.

Weitere Infos über den Fundus in Ochtrup findet ihr unter:  https://www.11880.com/branchenbuch/ochtrup/131901927B52911123/fundus-sozialkaufhaus.html

Artikel von Jule Rauße, Ida Große Kleimann und Hanna Kempers aus der 10B