Sechstklässler tauchen ein in die Welt der Bücher

In der letzten Woche präsentierte die Klasse 6b stolz ihre kreativen Lapbooks, die sie zu einem selbst gewählten Kinder- bzw. Jugendbuch gestaltet hatten.

Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Rahmen des Bücherprojekts der Sechstklässler Anfang November ein Buch in der Ochtruper Stadtbibliothek ausgesucht hatten, das sie am meisten ansprach, wurde zwei Wochen lang  gelesen – während des Deutschunterrichts, aber auch zuhause.

Und schon da waren auch bisherige Lesemuffel überzeugt: Lesen macht einfach Spaß. Man braucht eben nur das richtige Buch. Folgerichtig reichte dann das Leseerlebnis vom Eintauchen in die fantastische Welt der „Warrior Cats“, über das Rätseln mit den Drei Fragezeichen ??? bis zum Lachen mit dem Dauerbrenner Greg’s Tagebuch. So mancher (neue) Bücherwurm konnte sich gar losreißen von seiner Geschichte und hatte das Buch bereits nach wenigen Tagen durchgelesen.

Dann ging es an die eigentliche Arbeit, der Planung und Gestaltung des Lapbooks. Dabei waren nicht nur die genaue Kenntnis des Buches gefragt, sondern auch eine Menge Kreativität und Ideenreichtum. Schließlich sollten die MitschülerInnen ja einen Eindruck des gelesen Buches erhalten. Herausgekommen sind wirklich tolle Ergebnisse, die in Form von kurzen Vorträgen während eines „Museumsgangs“ den MitschülerInnen präsentiert wurden. Und so lautete wenig überraschend das einhellige Fazit: „Das sollten wir öfter machen! Es hat richtig viel Spaß gemacht!“

Text/Fotos: B. Alfert