Besuch aus Amerika: Hier geht’s zum USA-Blog 2024!

Endlich ist wieder so weit… Bis zum 13.04.24 bekommt die RSO Besuch aus den USA. Sicherlich erinnert ihr euch noch an unseren Besuch in Minnesota im September letzten Jahres. Das war eine sehr aufregende und ereignisreiche Zeit für uns und wir kamen voller neuer Eindrücke und Erlebnisse zurück. Nun sind zwanzig SchülerInnen und drei Lehrkräfte von der TCGIS (Twin Cities German Immersion School) bei uns zu Gast und sind sicherlich genauso gespannt wie wir vor einem halben Jahr! Wir freuen uns sehr darauf, ihnen den “German way of life”  zu zeigen!  Natürlich halten wir euch auch dieses Mal in einem aktuellen Blog auf dem Laufenden, was wir mit unseren amerikanischen Gästen erleben. Viel Spaß!

Tag 1 (Montag, 29.04.2024)

Herzlich willkommen an der RSO!

Heute war der erste Schultag für die TCGIS -Schülerinnen und Schüler an der Realschule Ochtrup. In den ersten Stunden wurden die GastschülerInnen im Musikraum mit einem kurzen Konzert unserer RSO Rockband begrüßt.

Nach dem musikalischen Auftakt begrüßten unsere Schulleiterin Frau Kuhlbusch und die Bürgermeisterin Frau Lenderich die GastschülerInnen der TCGIS herzlich. Danach wurde das Programm der Aktivitäten vorgestellt, die in den kommenden Wochen stattfinden werden. Wir sind schon sehr gespannt, wie es ihnen gefallen wird!

Anschließend gab es für die Schüler eine kurze Führung über das RSO-Gelände, bevor der Unterricht begann.

Nach der sechsten Stunde war der Tag zu Ende und die AustauschschülerInnen gingen nach Hause.

Das Abenteuer unserer GastschülerInnen hat gerade erst begonnen und wir sind sehr froh, dass sie bei uns sind.

Text: Jonah und Nicos; Fotos: P. Wrobel

Tag 2 (Dienstag, 30.04.2024)

RSO-Alltag und ein gemeinsames Picknick

Die Abenteuer in Deutschland gehen weiter. Heute haben unsere GastschülerInnen unseren Unterricht in der Jahrgangsstufe 9 besucht. Sie konnten die verschiedenen Fächer kennenlernen und noch mehr über unser Schulleben an der RSO erfahren.

Für den heutigen Abend haben unsere Familien ein gemeinsames Picknick in Metelen mit allen GastschülerInnen, Eltern und Lehrkräften organisiert. Dabei spielt neben dem gegenseitigen Austausch auch die kulinarische Kultur eine Rolle. Wir hatten ein großes Buffet mit allerlei Leckereien für jeden Geschmack. Der Abend war super: Viele Köstlichkeiten, nette Gespräche, gute Laune und schöne Momente.

Da morgen der 1. Mai ist und wir damit schulfrei haben, war die Stimmung sehr entspannt.

Text/Fotosl: Mara S. und Kim