Exkursion des Kunstkurses zum “Sommer der Moderne”

“Sommer der Moderne” – So lautet die aktuelle Vorstellung des LWL in Münster. Der WPI-Kunstkurs (Jahrgang 10) machte sich am vergangenen Donnerstag auf den Weg in das Landesmuseum.

Zwei MuseumspädagogInnen führten durch Teile der Ausstellung. Im Schwerpunkt setzten sich die SchülerInnen mit Portraits aus unterschiedlichen Phasen der Moderne auseinander. „Es geht nicht um richtig oder falsch in der Kunst, sondern um das, was der Betrachter, die Betrachterin beim Anblick der Werke empfindet.“, lautet die Aussage der Museumspädagogin. Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung durften die SchülerInnen im hauseigenen Atelier Portraits im kombinatorischen Verfahren erarbeiten. Mit verschiedenen Werkmaterialien wurde engagiert und mit viel Spaß probiert und hergestellt.

Text/Fotos: D. Kuhlbusch

Hier seht ihr einige Beispiele: