“Hartelijk welkom“ für Ochtruper SchülerInnen am Kottenpark-College in Enschede

Nachdem im vergangenen Herbst die SchülerInnen des Kottenpark-Colleges Enschede an der Städtischen Realschule Ochtrup zu Gast waren und gemeinsam mit den einen schönen Tag im Sportwerk verbrachten, stand nun der Gegenbesuch in Enschede an.

Dieser Schüleraustausch mit Enschede wird durch das Interreg-Programm Deutschland- Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert.

Zum Auftakt begrüßten die niederländischen SchülerInnen die deutschen SchülerInnen und ihre Lehrkräfte Raphael Northoff, Alexandra Schülting und Nane Schulte mit einem leckeren Frühstück. Da die SchülerInnen sich bereits vom Besuch in Ochtrup kannten und zwischenzeitlich auch im Briefwechsel standen, war das Eis schnell gebrochen.
Nach dem Frühstück gab es ein abwechslungsreiches Programm in diversen Workshops von Tanz, Bildenden Künsten, Robotik und Biomimikry über wissenschaftliche Experimente (z.B. Analyse eines Fingerabdrucks) bis hin zu einem Sportprogramm. Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde verabschiedeten sich die niederländischen und deutschen SchülerInnen.

Doch im nächsten Schuljahr heißt es wieder „Herzlich willkommen“ oder „Hartelijk welkom“, denn es sind weitere Begegnungen, dann mit einer Teilnahme am Unterricht im jeweils anderen Land, geplant.

Text/Fotos: A. Schülting