STARS auf die Bühne! – Der Jahrgang 5 und 6 versprüht musikalisch weihnachtliche Stimmung

“Sollen wir es noch einmal wagen und ein Weihnachtskonzert von und für Fünft – und SechstklässlerInnen zu organisieren?” So lautete die Fragestellung der Fachschaft Musik – nach ersten Erfahrungen im Vorjahr – zu Beginn des Schuljahres.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte, die am letzten Konzert teilnahmen, waren sich einig, dass das eine Spitzenidee war, und so boten auch in diesem Jahr die einzelnen Klassen unterschiedliche musikalische und meist weihnachtliche Beiträge.

Eine Klasse schrieb einen eigenen Song und setzte ihn auf der Bühne musikalisch um. Dabei trug jede Schülerin und jeder Schüler im Beitrag das bei, was sie und er gut kann. Die Vielzahl der Talente war beeindruckend – nicht nur bei diesem Song.  Vom Gesang, über Gitarre, Keyboard und der Betätigung von Cajons und Congas reichte die Bandbreite des möglichen Einsatzes. Es wurden einstudierte Tänze vorgeführt sowie eine eigene Version des Klassikers „In der Weihnachtsbäckerei“ umgeschrieben und schauspielerisch umgesetzt. Andere Klassen sangen weihnachtliche Songs oder Hits aus dem Radio und begleiteten sie mit Instrumenten. Außerdem kamen Cups, Glockenspiele und Boomwhackers zum Einsatz.

Das Spektrum der Beiträge war beeindruckend und berührte so kurz vor Weihnachten alle Zuschauer.

Und das Schönste: Die Nervosität der Schülerinnen und Schüler vor ihren Auftritten war im Raum spürbar, die strahlenden Gesichter nach dem gelungenen Auftritt mehr als sichtbar.

Last but not least spielte die schuleigene Rockband zwei Songs. Auch gab ein Schüler aus der 10. Klasse solo ein Lied zum Besten. Die Zuschauer klatschten mit und jubelten ihnen zu.

Mit Stolz blickten alle Klassen und ihre Musiklehrkräfte auf die Umsetzung der Beiträge und werden sicherlich die Lieder auch an Weihnachten in ihre Familien tragen. Alle freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn wieder neue Talente auf der Bühne stehen werden.

Text/Fotos: S. Jones