Weihnachtsgottesdienst 2022 – „ Gute Taten sind wie ein Bumerang“

Der Jahrgang 5 und 6 stimmte sich heute mit einem Gottesdienst auf Weihnachten ein. Zum Einstieg in den Gottesdienst lauschten die SuS einem Video, in dem unterschiedliche Menschen der Schulgemeinschaft dazu interviewt wurden, was für sie eine gute Tat sei.

Den genannten Gedanken folgend, wurde das Thema ebenfalls im dann folgenden Anspiel aufgegriffen und vertieft.

Langsam kamen die Gottesdienstteilnehmer in eine weihnachtliche, nachdenkliche Stimmung, bevor sie sich dann selbst betätigen durften und ihre Idee einer guten Tat auf einem Bumerang notierten „sollten“.

Der eigens gebildete kleine Lehrerchor unter Begleitung von Herrn Northoff untermalte die Aktion musikalisch und trug dazu bei, dass  eine weihnachtliche Stimmung entstand und die SuS sich gesanglich einbrachten.

Nach der Ansprache von Pfarrer Hörstrup und Pastorin Philipps, führten sich die Gottesdienstteilnehmer in einer Meditation nochmals vor Augen, wie sie zu Weihnachten gute Taten verbreiten könnten.

Eine Tat, die nichts kostet … jemanden loben.

Eine Tat, die nichts kostet …helfen den Tisch abtragen.

Eine Tat, die nichts kostet … ein handgeschriebener Weihnachtsbrief.

Eine Tat, die nichts kostet … Fröhlichkeit ausstrahlen.

Eine Tat, die nichts kostet … sich für jemanden Zeit nehmen.

Eine Tat, die nichts kostet … einen Fehler zugeben.

Eine Tat, die nichts kostet … für jemanden beten.

Eine Tat, die nichts kostet … sich für das Mittagessen bei der Mama oder bei Papa bedanken.

Eine Tat, die nichts kostet … sich versöhnen.

Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hatte, hatte spätestens jetzt eine kostengünstige Idee mit Wirkung – auf allen Seiten – im Kopf.

„Eine gute Tat ist wie ein Bumerang!“

Text: C. Tellmann; Fotos: I. Engels