Weihnachtswunsch 2022

Weihnachten 2022 –  Die Folgen der Pandemie und des Krieges sind in unterschiedlichen Bereichen zu spüren und sie fordern uns und Sie als Familie heraus. Wir, ihr und Sie alle nehmen die Herausforderung an und gehen mit ihr um. Darauf dürfen wir am Ende des Jahres alle stolz sein.

Trotz der alltäglichen Herausforderungen in diesen Zeiten hat sich im vergangenen Jahr an der RSO viel bewegt. Das Thema Bewegung hat sich in vielen, auch neuen und innovativen Projekten, an der Realschule Ochtrup niedergeschlagen, wovon sich sogar unsere Bildungsministerin überzeugen konnte. Zudem konnten endlich wieder Klassenfahrten, die Fahrten im Rahmen von Erasmus, die USA-Fahrt und viele kleine Tagesfahrten stattfinden. Der Wert des Zusammenseins und des gemeinsamen Lernens ist nach der Pandemie gestiegen. Wir arbeiten also an Konzepten um das (soziale) Miteinander noch mehr in den Fokus zu nehmen sowie daran die SuS für den Umgang mit Medien in einer zunehmend digitalen Welt zu „schulen“.

Das Thema der Adventsaktion sowie des weihnachtlichen Gottesdienstes „Gute Taten sind wie ein Bumerang“ hat den Blick der Schulgemeinschaft für den Umgang mit den unterschiedlichen Menschen in unserer Gesellschaft nochmals in den Fokus gesetzt. Die im Rahmen der Aktion gesammelten Spenden für die Tafel wurden dort mit Freude entgegengenommen.

Für das Jahr 2023 wünschen wir euch und Ihnen als Familie, dass Sie spüren wie die guten Taten, die Sie aussenden, zu Ihnen zurückkommen.

Jeden Tag eine gute Tat und ein erster Schritt hin zu einem wertschätzenden Miteinander und einem sensiblen Umgang miteinander ist getan. Gehen wir es an!

Wir wünschen euch und Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein Jahr der guten Taten 2023.

Für das Team der Realschule Ochtrup Doris Kuhlbusch, Rafael Maiwald und Christiane Tellmann